Das Dentalstudio Fuchs gewährt auf zahntechnische Werkstücke eine Haltbarkeitsgarantie. Sie erstreckt sich über die Fertigung aller angebotenen zahntechnischen Arbeiten (nachfolgend Dentalprodukte genannt). Diese Garantie gilt nur gegenüber direkten Kunden. Endabnehmer oder sonstige Dritte haben keine Ansprüche aus dieser Garantie. Für die Verarbeitung werden nur Originalmaterialien von den Herstellern (zB.: Fa. Kulzer, Fa. Vita, Fa. Dentsply Sirona) verwendet. Alle Dentalprodukte werden mit großer Sorgfalt und Präzision erstellt.
Die Garantie wird für eine Dauer von 2 Jahren gewährt. Sie beginnt ab dem Datum der Auslieferung an den Kunden. Produktfehler, die das Dentalstudio Fuchs nicht zu vertreten hat, sind von der Garantieleistung ausgeschlossen.
Der Garantieanspruch gilt nur für Fehler am Produkt selbst und nur für solche Produkte, die der Kunde beim Dentalstudio Fuchs bestellt hat. Er umfasst Defekte oder Brüche, soweit diese auf Material- oder Verarbeitungsfehler seitens des Dentalstudios zurückzuführen sind. Nicht zu vertreten hat das Dentalstudio Fuchs Fehler, die auf Grund unsachgemäßer oder fehlerhafter Weiterverarbeitung des Zahnersatzes zurückzuführen sind. Mängelansprüche des Auftragsgebers setzen voraus, dass der Auftraggeber die Dentalprodukte sofort nach Empfang noch vor der Weiterverarbeitung auf die Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft hat. Offensichtliche Mängel sind spätestens innerhalb von 10 Werktagen schriftlich anzuzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Es liegt kein Mangel vor, wenn das von uns erstellte Dentalprodukt in Übereinstimmung mit den vom Kunden zur Verfügung gestellten eingescannten Daten erstellt worden ist. Für die Folgen fehlerhafter eingescannter und /oder fehlerhaft eingegebener Daten bei der Auftragserteilung ist ausschließlich der Auftraggeber verantwortlich.
Tritt innerhalb der Garantiedauer einer der oben genannten Fehler auf, beseitigt das Dentalstudio Fuchs diesen unentgeltlich nach eigenem Ermessen entweder durch Neuherstellung oder Ersatzlieferung. Voraussetzung ist, dass eine schriftliche Fehlerbeschreibung des Kunden innerhalb der Garantiefrist bei uns eingegangen ist. Die Garantie verfällt, wenn die Rücksendung nicht innerhalb von 10 Werktagen nach Bekannt werden veranlasst worden ist. Eingesandte Arbeiten mit den genannten Fehlern, werden bei dem jeweiligen Hersteller des Materials zur Überprüfung eingesandt. Der Transport erfolgt stets auf Gefahr des Kunden. Die Transportkosten für den Versand an das Dentalstudio Fuchs trägt der Kunde. Die Kosten für den Versand bei Garantieansprüchen vom Dentalstudio Fuchs an den Kunden übernimmt das Dentalstudio Fuchs.
Die Lieferfristen werden nach bestem Gewissen angegeben, sind jedoch ohne Gewähr. Allein die Nichteinhaltung angegebener Lieferfristen berechtigen den Auftraggeber noch nicht zum Rücktritt oder zur Forderung von Schadenersatz. Allgemeine Angaben auf der Website stellen keine Zusicherung von Terminen und Fristen dar. Voraussetzung sind hierbei die richtigen und rechtzeitigen Lieferungen unserer Zulieferer.
Die Preise gelten, falls nicht anders vereinbart, nach der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preisliste des Dentalstudios Fuchs. Alle Preise verstehen sich in Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Auftraggeber erhält jeweils nach Ablauf eines Monats eine Sammelaufstellung, welche innerhalb von 30 Tagen zu begleichen ist. Wurde mit dem Auftraggeber Lastschriftverfahren vereinbart, so werden jeweils am Monatsletzten die Leistungen des abgelaufenen Monats berechnet. Der Rechnungsbetrag wird dann sofort nach Rechnungsstellung eingezogen. Der Auftraggeber kommt in diesem Fall in Verzug, soweit der Einzug des fälligen Rechnungsbetrages durch das Dentalstudio Fuchs seitens der Bank nicht eingelöst wird. Durch Mahnung kommt der Auftraggeber in Verzug. Es werden auf dem jeweiligen Basiszinssatz Verzugszinsen berechnet. Nachlässe, die im Rahmen von Sonderaktionen auf die Listenpreise der einzelnen auszuführenden Dentalprodukte eingeräumt worden sind, entfallen vollständig bei Zahlungsverzug. In diesem Falle ist der Auftraggeber verpflichtet, die reguläre Vergütung zu zahlen. Bleibt der Auftraggeber mit der Erfüllung von Zahlungspflichten weiterhin im Verzug, so wird das Dentalstudio Fuchs keinerlei weitere Aufträge vom Auftraggeber entgegennehmen.
(Änderungen vorbehalten / Stand: Februar 2010)
[Garantiebestimmungen / AGB als PDF ausdrucken]